Marketingplanung
Für den Erfolg in Ihrem Unternehmen ist es wichtig, einen guten Marketingplan aufzustellen und sich dann daran zu halten. Dabei ist es aus unserer Sicht wichtig, für die einzelnen Marketing-Aktionen oder Maßnahmen ein Budget festzulegen.
Übersicht Marketingmaßnahmen
Warum ist es eigentlich so wichtig, einen Marketingplan aufzustellen und diesen dann auch konsequent umzusetzen?
Kleine Unternehmen und Selbständige erledigen ihr Marketing oft nach dem Zufallsprinzip. Hier mal eine Anzeige in einer Fachzeitschrift, ab und zu mal etwas bloggen, einige Anrufe bei potenziellen Kunden. Oder sie arbeiten viel, haben dann keine Zeit für ihr Marketing, merken, dass wieder weniger Aufträge da sind und machen dann wieder verstärkt Werbung. Und das Ergebnis? Das ist genauso zufällig wie jede einzelne Aktion. Mit einem guten Marketingplan können Sie Ihren Unternehmenserfolg aktiv steuern. Unter dem Strich ist das viel ökonomischer, als wenn Sie nach dem Zufallsprinzip arbeiten.
Es gibt eine ganze Reihe von Fragen, die sinnvoll sind, um einen Marketingplan aufzustellen. Zum Beispiel der Klassiker: Können Sie schlüssig und flüssig und in wenigen Sätzen die Frage beantworten, warum jemand ausgerechnet bei Ihnen Kunde werden soll? Welchen Nutzen bietet Ihr Produkt? Und welche Merkmale? Zu welchem Preis wird es angeboten? Und auf welchem Wege?
Aus dem Inhalt
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!