Standortanalyse
Für viele Existenzgründer spielt der Standort eine wesentliche Rolle. Um einen geplanten Standort beurteilen zu können, sind verschiedene Faktoren von besonderer Bedeutung. Lesen Sie in unserem Beitrag, welche das sind.
Bei der Standortanalyse und der Standortbewertung sollten insbesondere für den Einzelhandel folgende Kriterien betrachtet werden:
- Mikrostandort (Lage des Ladenlokals in der Straße, im Einkaufszentrum, im Stadtteil, im Wohngebiet oder auf der „Grünen Wiese“)
- Makrostandort (Lage in der Gemeinde oder der Stadt)
- Einzugsgebiet
- Ladenlokal
Lesen Sie im Folgenden, worauf es bei der Standortanalyse ankommt:
Standortanalyse Mikrostandort
Vorgeschichte des Ladenlokals und des Umfeldes
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Brachen-Mix und Standortattraktivität
- Passt das Image des Standortes zu dem Image des geplanten Betriebes?
- Welche Geschäfte gibt es im Umkreis?
- Passen diese Geschäfte zu Ihrem?
- Gibt es möglicherweise Nachbargeschäfte, die die gleiche Zielgruppe ansprechen?
- Gibt es eine aktive Standortfördergemeinschaft?
- Gibt es ausreichend Parkplätze?
Erreichbarkeit
- Ist das Geschäft problemlos mit dem PKW zu erreichen?
- Ist die Erreichbarkeit (Anfahrt und Parken) durch Lieferfahrzeuge hinreichend gewährleistet?
- Ist die Erreichbarkeit Ihres Standortes durch öffentliche Verkehrsmittel gegeben?
Standortperspektive
- Welche stadtplanerischen Maßnahmen sind für die nächsten Jahre abzusehen?
- Ist mit neuen Mitbewerbern zu rechnen?
- Sind Straßenbaumaßnahmen geplant?
- Muss mit der Aufgabe eines wichtigen Magnetbetriebes gerechnet werden?
Standortanalyse Makrostandort
Beurteilung Makrostandort
Folgende Punkte können bei der Beurteilung des Makrostandortes von besonderer Bedeutung sein:
- Sozialstruktur
- Altersstruktur
- Geburtenrate/Sterberate
- Positiver/Negativer Wanderungssaldo
- Arbeitsmarktlage
- Arbeitslosenquote
- Hinreichende Verfügbarkeit von geeigneten Arbeitskräften
- Verkehrssituation/-planungen
- Gewerbestruktur und -entwicklung
- Wohnbauentwicklung
- Einzelhandelsstruktur
- Branchen-Mix
Wettbewerbsanalyse
Beurteilen Sie Ihre Wettbewerber auch nach folgenden Kriterien:
- Image
- Schaufenster
- Aktionen
- Aktionswerbung
- Werbung allgemein
- Marketing
Verkaufsraum
- Verkaufsflächengröße
- Verkaufsraumzuschnitt
- Ladengestaltung
- Warenpräsentation
Sortiment
- Sortimentskompetenz (Sortimentsbreite und -tiefe)
- Umfang und anteilige Bedeutung konkreter Wettbewerbssortimente
- Qualitätsniveau
- Preisstruktur
Zur Wettbewerbsanalyse können Sie auch Testkäufe bei Ihren wichtigsten Wettbewerbern machen und diese Waren später umtauschen. So haben Sie jeden Wettbewerber mindestens zwei Mal „von innen“ kennen gelernt.
Bewertung des Ladenslokals
Hierbei können folgende Punkte von Bedeutung sein:
- Wie ist die Sichtbarkeit der Immobilie für Autofahrer und Fußgänger zu bewerten?
- Kann eine gut sichtbare Werbung an der Immobilie angebracht werden?
- Wie ist die Bausubstanz der Immobilie zu bewerten?
- Wie ist die Fassade gestaltet?
- Liegt der Eingang an einer günstigen Stelle im Passantenstrom?
- Entsprechen Aufteilung und Zuschnitt des Verkaufsraumes den Anforderungen des unternehmerischen Konzeptes?
- Ist eine bequeme Beweglichkeit für Kunden und Mitarbeiter nach vollständiger Ladeneinrichtung gewährleistet?
- Reicht der Raum auch für Rollstuhlfahrer/Kinderwagen?
- Ist der Laden auch unter Sicherheitsaspekten (Diebstahlprävention) geeignet?
- Reichen die Nebenräume aus?
- Ist das Verhältnis von Verkaufsraum und Nebenräumen für Ihr Konzept geeignet?
- Lage und Struktur der Nebenräume?
- Kann die Raumaufteilung ohne übermäßigen Aufwand verändert werden?
Ihr Feedback ist uns wichtig!
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