Guerilla-Marketing
Was ist Guerilla-Marketing?
Kleine Unternehmen werben bekanntlich anders als die großen. Deshalb werden auch andere Marketing-Methoden benötigt: Das Guerilla-Marketing bezeichnet die Wahl ungewöhnlicher Aktionen, die mit geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung erzielen sollen.
Der Marketing-Experte Jay C. Levinson hatte den Begriff Mitte der 1980er-Jahre in den USA geprägt. Folgende Aussagen stehen beispielhaft für das Guerilla-Marketing:
- Marketing ist kein einzelnes Ereignis. Marketing ist ein Prozess.
- Der Erfolg stellt sich sicherlich nicht sofort ein. Marketing braucht Geduld und Engagement.
- Im Marketing geht es nie um Sie. Es geht immer um den Kunden.
- Es geht darum, den Kunden zu mehr Erfolg oder Freude zu verhelfen.
- Guerilla-Marketing zielt auf Einzelpersonen. Wenn eine Zielgruppe angesprochen werden soll gilt: Je kleiner, desto besser. Man spricht dabei auch von Mircocasting oder Nanocasting.
- Im Guerilla-Marketing wird nach Verbündeten Ausschau gehalten, um von gemeinsamen Marketingkampagnen zu profitieren.
(Winston Churchill)
Aus dem Inhalt
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!